2015 Leiwen

Fahrt zum “Eurostrand-Resort” nach Leiwen an der Mosel vom 01.-05. Juni

Postsenioren sind ein rühriges Volk. Diesmal fahren sie an die Mosel nach Leiwen, um dort was Neues zu erleben und zu probieren, wie gut der Moselwein schmeckt.

Unser Ziel, das Eurostrand-Resort Moseltal, ist umgeben von idyllischen Weinbergen.

Der erste Ausflug, begeitet von Maria, führt uns nach Trier. Sie zeigt und erklärt uns interessante Bauwerke wie z.B. die Porta Nigra, das Karl-Marx-Haus, den Trierer Dom, die Konstantin-Basilika und die Kaiser-Thermen.

Am Mittwoch fahren wir erst zum Aussichtspunkt”Cloef”, wo wir einen herrlichen Blick auf die Saarschleife genießen. Danach geht es weiter nach Mettlach mit dem Sitz und Werk der Firma Villeroy & Boch.

Am Donnerstag werden wir von Eduard nach Koblenz begleitet. Er führt uns zur Schiffsanlegestelle am Deutschen Eck. Hier fließt die Mosel in den Rhein. Gut zu sehen ist, wie die beiden verschiedenen Wasser zusammen fließen und sich später vermischen. Hier steht das imposante Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I., dem ersten Deutschen Kaiser. Eine interessante Stadtführung durch Koblenz endet an der Seilbahnstation, die zur Festung Ehrenbreitstein führt, wo 2011 die Bundesgartenschau stattfand. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt Koblenz, das Umland, den Rhein und die Mosel.

Während der Busfahrten erfahren wir zusätzlich viel Wissenswertes über den Weinbau. Neben den Ausflügen bleibt auch Zeit den Ort Leiwen und die Umgebung zu erkunden. Das vorzügliche Essen und der köstliche Wein sind ein bleibendes Erlebnis.

Auch das Wiedersehen und die Gespräche mit den ehemaligen Kollegen waren für mich ein wichtiger Bestandteil dieser Reise. Es waren fünf sehr schöne Tage.

Ich möchte unseren beiden Organisatoren Gina und Wastl vielen Dank für ihr Engagement zum guten Gelingen dieser Reise sagen. Ich freue mich schon auf die Reise im nächsten Jahr.

Euer Leo Baudrexl aus Peiting

Übrigens: Der Termin für die Fahrt im nächsten Jahr steht schon fest: 09.-14.10.2016. Die Zeit der Weinlese! 6 Tage Reisedauer, Verpflegung : All Inclusive, Frühbucherpreis bis Mitte November 2015 = 356,-€, incl. verschiedener Ausflüge und Reisekostenrücktritt. Es kommt noch ein Beitrag für die Busfahrt hinzu. Genaueres später. Nach Ablauf der Frühbucherfrist beträgt der Reisepreis 396,-€.

Anmeldung bei Regina Flechtner oder Sebastian Oswald. Tel-Nr. siehe Seite “Seniorenbeirat”.